Turnverein von 1912 Verl e. V. | St.-Anna Str. 34a | 33415 Verl | Telefon: 0 52 46 - 31 45 | E-Mail: info@tv-verl.de

 

Archiv

Auf der Suche nach Ehrenamt!

Der Landessportbund NRW bietet im Rahmen seiner Offensive Ehrenamt in diesem Jahr das erste Mal die Ausbildung zum Ehrenamtsmanager an. Ein toller Titel, der Eindruck hinterlässt. Der TV Verl ist wie alle anderen Vereine auf das Ehrenamt angewiesen ist und natürlich auch immer auf der Suche nach neuen Engagierten Persönlichkeiten ist. Aus diesem Grund war Maja Kraft gleich Feuer und Flamme, um etwas für den Verein mitzunehmen und einer Anmeldung stand nichts im Wege.

Zum ersten Ausbildungswochenende trafen sich 10 Engagierte aus den verschiedensten Vereinen. Vom kleinen Tennisverein bis hin zum Stadtsportverband war alles vertreten. Die Mischung machte den Austausch der Vereine untereinander sehr interessant. Maja Kraft hat die Anmeldung nicht bereut und viele neue Anregung für die Gewinnung, Wertschätzung und die Verabschiedung von Ehrenamtlichen für den TV Verl mitgenommen. Im Alltag ist der TV Verl sehr froh, wenn sich Personen melden, die als Helfer, Übungsleiter oder Betreuer einer Mannschaft tätig sein wollen. Leider nimmt die Bereitschaft in den letzten Jahren immer mehr ab sich ehrenamtlich zu engagieren. In vielen Bereichen ist der Verein schon ganz gut aufgestellt. So werden Übungsleiter beim Erwerb von Lizenzen unterstützt, weil dem TV qualifizierte Übungsleiter sehr wichtig sind. Auch bekommt jeder und Übungsleiter eine persönliche Info zu seinen Aufgaben und rund um den Verein. Auch versucht der größte Verein im Ort seiner Wertschätzung bezüglich der Arbeit der Übungsleiter Ausdruck zu verleihen. Ob in persönlichen Gesprächen oder im Rahmen des alljährlichen Grünkohlessens. Natürlich kommen bei solchen Gelegenheiten auch Ehrungen nicht zu kurz. Für einen großen Verein ist es manchmal sehr schwer allen Erwartungen gerecht zu werden und bestimmt glückt es nicht immer, aber alle Beteiligten haben das Thema im Blick und versuchen es bestmöglich umzusetzen. Natürlich gibt es noch viele Bereiche in denen der TV sich verbessern kann und sich professioneller positionieren kann. Hier sind alle Abteilungsleiter, Geschäftsstelle und Vorstand dauerhaft gefordert.

Im TV Verl gibt es viele Möglichkeiten Erfahrungen im Bereich Teamwork oder auch im Umgang mit Menschen in den verschiedensten Situationen zu sammeln. Natürlich wächst durch die Arbeit im Verein auch das eigene Selbstbewusstsein und es fällt einem leichter vor Gruppen zu sprechen. Besonders für junge Menschen sind diese Erfahrungen wichtig für zukünftige Arbeitgeber. Soziales Engagement wird gern gesehen und natürlich auch vom TV Verl bescheinigt. So haben beide Seiten etwas von ihrem Engagement. Wer Lust hat einmal zu hospitieren ist herzlich eingeladen. Auch für ganz neue Ideen und eventuell auch Sportarten ist der TV Verl immer offen. Wir unterstützen Interessierte gerne.

Helfende Hände für das Ehrenamt gesucht. (Foto: Pixabay)

Kontakt

Turnverein von 1912 Verl e. V. 
St.-Anna Str. 34a 
33415 Verl

Telefon: 0 52 46 - 31 45
E-Mail: info@tv-verl.de

Kooperationen

Kooperationen