Turnverein von 1912 Verl e. V. | St.-Anna Str. 34a | 33415 Verl | Telefon: 0 52 46 - 31 45 | E-Mail: info@tv-verl.de

 

News

Nachruf Alfons Eikenbusch

Der Turnverein von 1912 Verl e.V. trauert um sein langjähriges Ehrenmitglied Alfons Eikenbusch, der im Alter von 97 Jahren gestorben ist.
In seinen 87 (!) Mitgliedsjahren wirkte der Verstorbene insbesondere nach der Reaktivierung des Turnvereins im Jahr 1951 über Jahrzehnte maßgeblich an dessen erfolgreicher Entwicklung mit.
Er gründete nach seiner aktiven Turner- und Leichtathletikzeit die Tischtennis- und Wanderabteilung, später dann die Gruppe der Seniorenwanderer. Weit über 50 Wiederholungen des Sportabzeichens bis ins hohe Alter zeugen von seinem großen sportlichen Können.
Alfons Eikenbusch engagierte sich lange ehrenamtlich im Vorstand und war Gründungsmitglied des Ältestenrates. Für sein großes Engagement wurden ihm die Ehrennadeln des Minden-Ravensberger Turngaus sowie des Westdeutschen Turnerbundes in Bronze verliehen. Der Verstorbene schrieb Geschichten und Gedichte für Vereinschroniken, mit denen er auch gerne besondere Veranstaltungen wie das 100-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2012 bereicherte. Legendär sein Reim „Hätte Turnvater Jahn damals schon an den TV Verl gedacht, ihm hätte das Herz vor Freude gelacht.“ Trotz seiner zunehmenden, altersbedingten Einschränkungen hielt er Kontakt zum Vorstand  und nahm unter Aufbringung all seiner Kräfte und zur Freude aller Anwesenden ein letztes Mal an der diesjährigen Jahreshauptversammlung teil. Hier richtete er emotionale Worte an die Mitglieder in Bezug auf das gesellschaftlich wichtige wie persönlich großartige Vereinsleben.

Der TV Verl wird seinem Turnbruder und Ehrenmitglied Alfons Eikenbusch ein immerwährendes, ehrendes Andenken bewahren.

 

Margret Pollmeier / Maja Kraft                                                     Johannes Venne

(Vorstand des TV Verl)                                               (für den Ältestenrat des TV Verl)

Alfons Eickenbusch (Foto: TV VERL)

Kontakt

Turnverein von 1912 Verl e. V. 
St.-Anna Str. 34a 
33415 Verl

Telefon: 0 52 46 - 31 45
E-Mail: info@tv-verl.de

Kooperationen

Kooperationen